Erstellen einer Sieve-Regel, um Spam- und Virenmails auszuwerten

Unser Spam- und Virenscanner setzt je nach Resultat folgende Header (Beispiele):

X-Spam-Status: No, hits=-1.0 required=5.0
X-Spam-Status: Yes, hits=6.3 required=5.0
X-Spam-Level: +++

X-Virus-Status: not-scanned
X-Virus-Status: clean
X-Virus-Status: infected (Win.Trojan.Trojan-120)

Die Werte dieser Header können genutzt werden um E-Mails entweder clientseitig, d.h. in Ihrem E-Mail Programm, oder serverseitig zu filtern oder Aktionen auszuführen. Serverseitig geschieht dies unter Zuhilfenahme von Sieve in Form von Sieve-Regeln. Mehr Informationen zu Sieve und wie Sie Sieve-Regeln erstellen und aktivieren können, finden Sie in unserem FAQ-Artikel "Wie kann ich E-Mail-Filter nutzen?".

 

Folgende Sieve-Regel verschiebt als Spam erkannte E-Mails in den Ordner "Junk". Hierzu wird die Sieve-Extension spamtestplus aus RFC 5235 genutzt.

require ["spamtestplus", "fileinto", "relational", "comparator-i;ascii-numeric"];

if spamtest :percent :value "eq" :comparator "i;ascii-numeric" "100" {
  fileinto "Junk";
}

 

Folgende Sieve-Regel ist eine Abwandlung der vorherigen Regel und markiert als Spam erkannte E-Mails im Betreff mit vorangestelltem "[SPAM]":

require ["spamtestplus", "fileinto", "relational", "comparator-i;ascii-numeric"];
require ["variables", "editheader"];

if spamtest :percent :value "eq" :comparator "i;ascii-numeric" "100" {
  if header :matches "Subject" "*" {
    deleteheader "Subject";
    addheader "Subject" "[SPAM] ${1}";
    stop;
 }
}

 

Folgende Sieve-Regel verschiebt als Virus erkannte E-Mails in den Ordner "Quarantine". Hierzu wird die Sieve-Extension virustest aus RFC 5235 genutzt.

require ["virustest", "fileinto", "relational", "comparator-i;ascii-numeric"];

if virustest :value "ge" :comparator "i;ascii-numeric" "4" {
  fileinto "Quarantine";
}

 

Bitte beachten Sie: Standardmässig werden als Spam und Virus markierte E-Mails bereits während der Kommunkation mit dem versendeten E-Mail Server abgewiesen. Sofern Sie diese E-Mails auch selbst auswerten oder filtern wollen, können Sie das Verhalten über unser Kundenmenü ändern. Lesen Sie hierzu unseren FAQ-Artikel "Was passiert mit E-Mails, die als Spam identifziert werden?".